Zweites Dialogforum im Ausbauabschnitt Trudering–Grafing

Auch im Ausbauabschnitt Trudering–Grafing geht der Dialog weiter. In einer Videokonferenz tage am vergangenen Donnerstag, 25. März 2021, das zweite Dialogforum. Schwerpunkt der Sitzung war eine Einführung in die technische Planung.

Erstmals mit dabei waren Vertreter:innen eines externen Planungsbüros. Dieses nahm zu Jahresbeginn nach einer öffentlichen Ausschreibung seine Arbeit auf.

Das Planungsteam ermittelt im ersten Schritt die Grundlagen. Hierbei sichten und bewerten die Expert:innen die Bestandsunterlagen. Bei einer Streckenbegehung verschaffen sie sich anschließend vor Ort einen Eindruck von der Strecke und den bestehenden sicherungstechnischen Anlagen.

Auf dieser Grundlage erfolgt dann die Vorplanung. Dabei sucht das Planungsteam die optimalen Standorte für neue Stellwerke und erstellt Pläne für die Blockverdichtung im nördlichsten Abschnitt des Bahnprojekts Brenner-Nordzulauf. Geringere Abstände zwischen den Signalen und digitale Technik schaffen künftig mehr Kapazität.

Die Unterlagen der Sitzung sind ab sofort in unserer Mediathek abrufbar.

Zurück