Viertes Dialogforum im Abschnitt Grafing–Großkarolinenfeld

Seit Herbst 2020 läuft die technische Planung im Neubauabschnitt Grafing–Großkarolinenfeld. Über die aktuellen Fortschritte berichtete das Planungsteam am vergangenen Mittwoch, 23.06.2021, in der vierten Sitzung des Dialogforums. Aufgrund der Corona-Pandemie tagten die Mitglieder erneut in einer Videokonferenz.

Zunächst informierte die Projektleitung über die Entwicklungen im südlich angrenzenden Abschnitt Ostermünchen–Schaftenau. Im April konnte dort das Trassenauswahlverfahren abgeschlossen werden. Von fünf möglichen Streckenführungen schnitt die „Variante Violett" am besten ab. Die ausgewählte Strecke liegt beim Thema Umweltschutz vorne. Die 54 Kilometer lange Trasse verläuft zu 60 Prozent unterirdisch. Dadurch beansprucht sie weniger Fläche, minimiert die Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt und schont somit die Umwelt.

Mit der Verknüpfungsstelle Ostermünchen liegt nun der Startpunkt für den Planungsraum Grafing–Großkarolinenfeld vor. Dort hat das Planungsteam in den vergangenen Monaten die Grundlagen ermittelt – etwa, wo Siedlungsgebiete und Naturräume liegen. Die sorgfältige Analyse des Planungsraums erlaubt es, technisch anspruchsvolle und besonders schützenswerte Bereiche zu identifizieren. Aus den gesammelten Grundlagen entstand eine Raumwiderstandskarte. Raumwiderstände zeigen an, wie anspruchsvoll es ist, eine Bahnstrecke zu bauen. Je höher ein Raumwiderstand, desto sensibler ist der entsprechende Bereich. In der Sitzung erläuterte der zuständige Umweltexperte die entstandenen Grundlagenkarten sowie die Raumwiderstandskarte.

Ein weiterer Teil der Grundlagenermittlung ist das geologische Erkundungsprogramm. Derzeit erkundet die Deutsche Bahn den Bodenaufbau des Planungsraums zwischen Grafing und Ostermünchen. Mit fünf Erkundungsbohrungen und 15 Rammkernsondierungen vervollständigen die Geolog:innen ihr Bild über den Bodenaufbau. Ein Vertreter des Bohrteams berichtete über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Die Grundlagenkarten Mensch und Natur, die Raumwiderstandskarte sowie das geologische Erkundungsprogramm sind die Basis für die spätere Entwicklung von Trassenvarianten.

Die Sitzungsunterlagen des vierten Dialogforums sind in unserer Mediathek abrufbar.

Zurück