Veranstaltungstipp: Tag des offenen Tunnels im Brenner-Basistunnel am 8. Juni
Die Bauarbeiten am Brenner-Basistunnel schreiten voran. Inzwischen sind 169 Kilometer des Tunnelsystems ausgebrochen. Nun lädt die Projektgesellschaft des Brenner-Basistunnels wieder zum Tag des offenen Tunnels ein.
Am Samstag, 8. Juni 2024, zwischen 9 und 17 Uhr ist die Bevölkerung auf die Baustelle „Eisackunterquerung“ bei Franzensfeste eingeladen. Von hier aus besteht die Möglichkeit, alle Baustellen des Brenner-Basistunnels auf italienischem Gebiet zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.
Der Tag des offenen Tunnels bietet die besondere Gelegenheit, den Brenner-Basistunnel für alle Interessierten erlebbar zu machen. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung mit großem Erfolg auf einer Baustelle bei Innsbruck in Österreich statt. In diesem Jahr kehrt die Veranstaltung nach Italien zurück.
Auf der Baustelle „Eisackunterquerung“, dort, wo der BBT an die Oberfläche kommt, konnten die Arbeiten im Dezember 2023 abgeschlossen werden. Das Südportal des Brenner-Basistunnels befindet sich genau auf dieser Baustelle und kann von allen Interessierten besichtigt werden. Von hier aus wird man künftig mit dem Personenzug in nur 25 Minuten in Innsbruck sein.
Vor Ort erwarten die Besucher:innen viele interessante Informationen und Einblicke in das Projekt. Auch für junge Gäste hat die BBT SE ein attraktives Angebot vorbereitet.
Programm
- 9:00 Uhr Veranstaltungsbeginn auf der Baustelle Eisackunterquerung bei Franzensfeste
- Tunnelbesichtigungen
- Infostände: BBT-Expert:innen erklären das Projekt
- Verpflegung und Musik im Zelt
- immersives Tunnelerlebnis zum Thema Baustelle Eisackunterquerung
- Spiel und Spaß für Kinder (Hüpfburgen, Zaubershow, Holzspiele, Kinderschminken etc.)
Anmeldung erforderlich
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund behördlicher Vorgaben eine vorherige Registrierung erforderlich. Diese ist auf der Projektwebsite unter www.bbt-se.com möglich.
Allen Besucher:innen wird festes Schuhwerk empfohlen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Schwangere und Träger:innen eines Herzschrittmachers an den Tunnelbesichtigungen leider nicht teilnehmen. Für Mobilitätseingeschränkte wird ein Fahrdienst zur Verfügung gestellt.
Hinweis zur Anreise
Eine private Anreise mit dem PKW sowie das Parken am Baustellengelände sind nicht möglich. Bitte benutzen Sie daher die zwischen 8:45 und 17:45 Uhr regelmäßig zwischen dem Bahnhof Franzensfeste und dem Veranstaltungsbereich verkehrenden Shuttlebusse. Aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten am Bahnhof Franzensfeste wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Weitere Informationen zum Tag des offenen Tunnels erhalten Sie unter www.bbt-se.com.