Zweite Sitzung des Regionalen Dialogforums in Kufstein

Der aktuelle Planungsstand und Informationen zur Parlamentarischen Befassung standen im Mittelpunkt des zweiten Regionalen Dialogforums zur Vorplanung. Die Mitglieder des grenzüberschreitend organisierten Forums tagten Ende Mai in den Räumen der FH Kufstein.

Die Projektleitungen von DB und ÖBB berichteten über die derzeitigen Aktivitäten in Bayern und Tirol. Insgesamt sieben Planungsabschnitte bearbeiten die Projektteams zwischen München-Trudering und dem Knoten Radfeld in Tirol. Für die deutschen Abschnitte läuft die Vorplanung. Noch gibt es verschiedene lokale Planungsalternativen. Aus diesen wird das Planungsteam bis Ende des Jahres eine Vorzugslösung für die Neubaustrecke erarbeiten. Ideen, die nicht Teil der Vorzugslösung sind, können von der Region als „Kernforderungen“ an den Deutschen Bundestag eingebracht werden. Die Landkreise verantworten gemeinsam mit den Kommunen die eigenständige Erarbeitung und Sammlung der Forderungen.

Für den österreichischen Abschnitt zwischen der Staatsgrenze und Schaftenau arbeitet das Projektteam an den Planungen für das UVP-Verfahren. Im südlich angrenzenden Abschnitt Schaftenau–Knoten Radfeld laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des Rohbaustollens. In Kürze starten erste Tunnelbauarbeiten für diesen nächsten Abschnitt der neuen Unterinntalbahn am Nordzulauf zum Brenner Basistunnel.

Die Sitzungsunterlagen des Regionalen Dialogforums sind in unserer Mediathek abrufbar.

 

Hintergrund: Das Regionale Dialogforum
Das Regionale Dialogforum ergänzt seit Ende 2022 die bestehenden lokalen Dialogforen, die ihren Fokus auf die jeweiligen Planungsabschnitte legen. Die Mitglieder des Regionalen Dialogforums setzen sich aus regionalen Interessensvertretungen und übergeordnete Vereinigungen zusammen. Dazu zählen neben Naturschutz-, Landwirtschafts- und Wirtschaftsverbänden auch Vertreter:innen aus den Bereichen Jugend und Kultur, regional organisierte Bürgerinitiativen und Mobilitätsverbände. Das Regionale Dialogforum ist grenzüberschreitend ausgerichtet. Eine unabhängige externe Moderation leitet und protokolliert die Sitzungen.

Zurück