Regionales Dialogforum zur Vorplanung gestartet

Das Bahnprojekt Brenner-Nordzulauf ergänzt seine planungsbegleitenden Dialogforen. Nach dem Abschluss der Trassenauswahl für die gesamte Neubaustrecke zwischen Grafing und Schaftenau sollen die Vertreter:innen regionaler Interessensgruppen auch in der Vorplanungsphase eingebunden bleiben. Die konstituierende Sitzung des neuen „Regionalen Dialogforums“ fand am Dienstag, 13. Dezember 2022, in Rosenheim statt.

Das neue Forum ergänzt die bestehenden lokalen Dialogforen, die ihren Fokus auf die jeweiligen Planungsabschnitte legen. Die Mitglieder des Regionalen Dialogforums setzen sich aus regionalen Interessensvertretungen und übergeordnete Vereinigungen zusammen. Dazu zählen neben Naturschutz-, Landwirtschafts- und Wirtschaftsverbänden auch Vertreter:innen aus den Bereichen Jugend und Kultur, regional organisierte Bürgerinitiativen und Mobilitätsverbände. Das Regionale Dialogforum ist grenzüberschreitend ausgerichtet. Eine unabhängige externe Moderation leitet und protokolliert die Sitzungen.

Beim ersten Treffen am Dienstag informierten die Projektleitungen von DB und ÖBB über die Hintergründe und grundsätzliche Zuständigkeiten des Bahnprojektes Brenner-Nordzulauf. Die Mitglieder erhielten einen Einblick in den aktuellen Planungsstand der einzelnen Planungsabschnitte.

Auf der Tagesordnung standen zudem erste Informationen zur parlamentarischen Befassung bei Bahnprojekten in Deutschland. Nach Abschluss der Vorplanung wird sich der Deutsche Bundestag mit der Vorzugstrasse sowie den Kernforderungen aus der Region befassen.

Die Präsentation des Regionalen Dialogforums ist in unserer Mediathek abrufbar. An gleicher Stelle folgt in Kürze das Protokoll.

Zurück