Veranstaltungstipp: Tag des offenen Tunnels im Brenner-Basistunnel am 18.09.2022
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause lädt die Projektgesellschaft des Brenner-Basistunnels wieder zum Tag des offenen Tunnels ein. Alle Interessierten haben am 18.09.2022 die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten zu machen. Inzwischen sind 152 Kilometer des Tunnelsystems ausgebrochen.
Der Tag des offenen Tunnels beginnt mit einem Wortgottesdienst um 09:30 Uhr. Um 10:30 Uhr starten die Führungen mit den Expert:innen der BBT SE. Gemeinsam erkunden Besucher:innen und das Projektteam die Baustellen Mauls und Eisackunterquerung. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über den Projektfortschritt und die Tätigkeiten der BBT SE zu informieren. Auch für Kinder wird es verschiedene Aktivitäten geben.
Hinweise zur Anreise
Aus Sicherheitsgründen ist die Anfahrt zur Baustelle mit dem eigenen Pkw nicht möglich. Aus diesem Grund steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung, mit dem die Besucher:innen von den Bahnhöfen Franzensfeste und Sterzing zur Baustelle gebracht werden.
Die kostenlosen Shuttle-Busse fahren zwischen 8:45 Uhr und 17:00 Uhr von den Bahnhöfen Franzensfeste und Sterzing zur BBT-Baustelle Mauls und zurück. Auch alle öffentlichen Haltestellen entlang dieser Strecken werden angefahren.
Besucheranmeldung
Aufgrund behördlicher Vorgaben müssen alle Besucher:innen vor dem Baustellenzutritt registriert werden. Um die Wartezeiten vor Ort zu verkürzen, ist auf der Website der BBT SE vorab eine Online-Registrierung möglich. Diese Daten werden ausschließlich für die Zutrittskontrolle genutzt und bei Bedarf den Behörden vorgelegt. Fünf Tage nach der Veranstaltung werden die Daten unwiderruflich gelöscht.
Alle Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.bbt-se.com.