Präsidentenkonferenz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn

Die Digitalisierung im Brennerkorridor, die Resilienz des Schienennetzes und der Ausbau des Bahnangebots für Personen und Waren stehen 2022 im Mittelpunkt der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn (AGB). Das kündigten der Südtiroler Mobilitätslandesrat Alfreider und Handelskammerpräsident Ebner bei der Präsidentenkonferenz am 3. März 2022 an.

Bei der Präsidentenkonferenz ging es um einen Rück- und Ausblick zu den Agenden der AGB. Beleuchtet wurde auch der aktuelle Stand der Arbeiten für den Bau des Brenner-Basistunnels (BBT) mit den Nord- und Südzuläufen. Aktuell sind bereits 150 Kilometer des 230 Kilometer langen BBT-Tunnelsystems sind ausgebrochen. Der BBT werde die Schiene im Alpenraum auf ein ganz neues Level bringen, zeigte sich Alfreider überzeugt. „Wir müssen allerdings bei den BBT-Zulaufstrecken rasch weiterkommen und die Bestandsstrecke modernisieren, damit sie für den lokalen Personenverkehr nutzbar ist“, sagte Alfreider.

Die Aktionsgemeinschaft Brennerbahn ist ein Zusammenschluss von Bayern, Tirol, Südtirol, Trentino und Verona sowie der jeweiligen Handelskammern. Ihr Hauptanliegen ist es, den Schienenverkehr auf der bestehenden Bahnstrecke zu verbessern und den Ausbau der neuen Brennerbahn inklusive des BBT sowie seiner Zulaufstrecken voranzutreiben. Seit 2021 übernimmt die Autonome Provinz Bozen - Südtirol die Präsidentschaft der AGB.

Zurück