Sechstes Dialogforum Grafing–Ostermünchen: Bahn prüft Bürgervorschläge

Der Dialog im Planungsraum Grafing–Ostermünchen geht weiter. Am Mittwochabend tagte das Dialogforum zum sechsten Mal. Nachdem die Bahn Anfang Februar einen Katalog aus 74 Fragen schriftlich beantwortete, nahmen auch die Vertreter:innen aus dem Landkreis Ebersberg wieder vollständig an der Sitzung teil.

Der Fragenkatalog stand an erster Stelle der Tagesordnung. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Projektteam die Antworten zu diskutieren und Nachfragen zu stellen. Alle Fragen und Antworten sind auf unserer Website abrufbar.

Erstmals war auch Andreas Brandmaier aus der Gemeinde Aßling zu Gast. Er und Josef Schwäbl, Bürgermeister der Gemeinde Bruck, präsentierten dem Dialogforum zwei eigene bestandsnahe Trassenvorschläge. Beide Ideen wurden der DB vor wenigen Tagen übermittelt. Mit den Erstellern fand bereits ein erstes Gespräch statt. DB-Projektleiter Christian Tradler sagte zu, die Vorschläge gründlich zu prüfen. Diese ergebnisoffene Untersuchung habe bereits begonnen. Dabei wolle das Projektteam mit den Vorschlaggebern zusammenarbeiten.

Im letzten Teil der Sitzung stellten Experten des beauftragten Planungsbüros erste Höhenpläne vor. Diese zeigen die Höhenverläufe für die vier vorliegenden Grobtrassen aus dem Dezember 2021. Weiterhin läuft die vertiefte Planung der Varianten.

Bereits im März ist die nächste Sitzung des Dialogforum geplant. Alle Sitzungsunterlagen sind ab sofort in unserer Mediathek abrufbar.

Zurück