5. Dialogforum Grafing–Ostermünchen – Antworten auf Fragenkatalog online

Wenige Tage vor dem 5. Dialogforum im Abschnitt Grafing–Ostermünchen kündigten Vertreter:innen aus dem Landkreis Ebersberg in einem offenen Brief an, ihre Teilnahme vorerst auszusetzen. Voraussetzung für weitere Gespräche sei, so die Unterzeichnenden, die Beantwortung eines 74 Fragen umfassenden Katalogs. Das Projektteam sagte daraufhin den Mitgliedern zu, alle Fragen während der Sitzung zu beantworten.

Zehn der 28 Mitglieder nahmen schließlich an der Sitzung am 2. Februar 2022 teil. Das Projektteam bedauert den Boykott, da ausschließlich die Beantwortung der Fragen des Landkreises Ebersberg auf der Tagesordnung stand. Im Termin erläuterte das Projektteam den Anwesenden konkrete, lokale Themen und ging auf Fragen zum Schallschutz und zur Entwurfsgeschwindigkeit der Neubaustrecke ein.

Die scharfe Kritik aus dem Landkreis Ebersberg weist Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter der DB, mit Blick auf den bisherigen Dialog zurück. „Nahezu 80 Prozent der Fragen wurden bereits in vergangenen Sitzungen diskutiert“, so Neumaier. „Das Dialogforum ist der richtige Ort, um offene Punkte zu diskutieren. Deshalb stehen wir auch weiterhin zu unserem Gesprächsangebot.“

Neumaier kündigte in der Sitzung an, den Mitgliedern des Dialogforums und der Öffentlichkeit die Antworten auf alle 74 Fragen schriftlich zur Verfügung zu stellen. Vereinbart wurde ein weiteres, zeitnahes Treffen des Forums. Auf der Agenda sollen der Fragenkatalog und die Antworten der DB sowie der aktuelle Stand der Planungen stehen. Das Projektteam lädt alle Mitglieder ein, an den Gesprächstisch zurückzukehren.

Die Sitzungsunterlagen sind in unserer Mediathek abrufbar.

Die 74 Fragen mit den Antworten des Projektteams können hier heruntergeladen werden:

Zurück