Der Dialog geht weiter: Gemeinde- und Regionalforen tagten online

Alle Blicke auf Variante Violett: Die Trassenauswahl stand im Mittelpunkt der April-Forenrunde zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bahnprojekt Brenner-Nordzulauf. In den insgesamt sieben Sitzungen beschäftigten sich die Gemeindeforen und das Regionalforum mit dem aktuellen Planungsstand zwischen Ostermünchen und Schaftenau. Aufgrund der aktuellen Situation tagten alle Foren erneut als Videokonferenz.

Zahlreiche Vertreter:innen des Planungsteams erklärten den Forenmitgliedern ausführlich, warum sich Variante Violett in den vergangenen Monaten als Auswahltrasse herausgestellt hat. Hierfür berichteten insbesondere Expert:innen aus den Bereichen Umweltplanung, Geologie und Streckenplanung über die Ergebnisse ihrer Arbeit. Ein externes Expertenteam erläuterte zudem die Sensitivitätsanalyse. In dieser Phase wurde geprüft, ob unterschiedliche Betrachtungsperspektiven das Ergebnis beeinflussen würden. Stellvertretend für unterschiedliche Interessen in der Region konnten vor Planungsbeginn die 155 Forenmitglieder angegeben, welche Themen ihnen besonders wichtig sind.

In ihrem Ausblick erläuterte die Projektleitung die nächsten Schritte. Auf deutscher Seite geht die Variante Violett zunächst in die Vorplanung. In Österreich folgen die Planungen zur Umweltverträglichkeitserklärung. In dieser Phase untersuchen die Bahnen weitere Verbesserungen und detaillieren die Planungen. Deshalb können sich noch Änderungen an der vorliegenden Trasse ergeben. Auch in den nächsten Phasen werden wir den Dialog mit den Menschen in der Region suchen.

Das Ergebnis der kommenden Planungsphase übermitteln die Bahnen zur Beschlussfassung an die Politik. In Deutschland entscheidet der Bundestag Mitte des Jahrzehnts in einer parlamentarischen Befassung, wie das Bahnprojekt weiterzuführen ist.

Die Präsentationen aller Sitzungen sind in unserer Mediathek abrufbar.

Alle Informationen zur Auswahltrasse erhalten Sie in unserer Meldung sowie auf unserem digitalen Infomarkt. In einem Visualisierungsfilm erhalten Sie einen ersten Eindruck vom künftigen Streckenverlauf. 

Zurück